Die gebührenfreie Kreditkarte im Vergleich

Eine gebührenfreie Kreditkarte bedeutet, dass der Inhaber der Karte kein festes Jahresentgelt bezahlen muss. Die meisten Kreditkarten ohne Jahresgebühr stammen von Mastercard und Visa, bei American Express ist bislang lediglich die Payback-Kreditkarte kostenlos. Der üblichen Definition zufolge gelten Kreditkarten, bei denen die Entgeltfreiheit erst ab einem festgelegten Mindestumsatz eintritt, nicht als gebührenfrei. Eine Besonderheit stellen Prepaid-Kreditkarten ohne Berechnung eines Jahresentgelts dar. Bei diesen sollte neben dem Besitz auch die Guthabenaufladung mit einer verbreiteten Methode kostenlos sein.

Auch für die gebührenfreie Kreditkarte können Kosten anfallen

Die Nutzung einer gebührenfreien Kreditkarte erfolgt in jedem Fall ohne Kosten, wenn der Inhaber Kartenzahlungen ausschließlich im Euro-Währungsgebiet leistet und auf für die Bargeldbeschaffung auf die Bankkarte oder eine Sparkonto-Karte ausweicht. Das Preis- kreditkartenund Leistungsverzeichnis vieler an sich gebührenfreier Kreditkarten weist Entgelte für Auslandszahlungen und die Bargeldversorgung auf. Bei einigen gebührenfreien Karten sind Zahlungen jedoch nicht nur im Euroraum, sondern auch in ausgewählten weiteren Ländern kostenlos. Bei diesen handelt es sich oft um die Schweiz, Rumänien und Norwegen. Bei einzelnen gebührenfreien Kreditkarten umfasst der Verzicht auf das Auslandseinsatzentgelt sogar alle EU-Staaten. Bei einer großen Anzahl der grundsätzlich gebührenfreien Kreditkarten kostet jede Bargeldabhebung ein Sonderentgelt. Einige Kartenemittenten erlauben ihren Kunden jedoch eine begrenzte Anzahl an unentgeltlichen Bargeldverfügungen. Hierbei handelt es sich oft um zwölf Gratisabhebungen, bei einigen Kreditkartenmodellen ist deren Anzahl aber auch auf lediglich drei Verfügungen je Jahr beschränkt. Zum Teil unterscheidet sich die Geldautomatengebühr auch danach, ob die Abhebung aus dem Verfügungsrahmen oder aus einem Guthaben auf dem Kreditkartenkonto erfolgt ist. Bei mindestens einer Kreditkarte, die mit gebührenfreien Barabhebungen ohne Begrenzung wirbt, fallen für diese versteckte Kosten an. Der Emittent berechnet bei Barabhebungen immer ab dem Verfügungsdatum Zinsen und erlaubt zugleich kein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto. Des Weiteren fallen bei zahlreichen grundsätzlich gebührenfreien Kreditkarten die Barabhebungsgebühren auch für Einzahlungen auf Wettkonten an.

Weitere Kriterien bei der Auswahl im Kreditkartenvergleich

Am meisten verbreitet ist bei Kreditkarten die monatliche Abrechnung aller Umsätze. Besonders bei zwingend an ein ebenfalls kostenloses Girokonto gekoppelten Karten erfolgt die Belastung der Kartenzahlungen einmal je Woche. Wesentlich freundlicher für den Inhaber sind kostenlose kreditkartegebührenfreie Kreditkarten, bei denen sich das Zahlungsziel der monatlichen Abrechnung um einen zusätzlichen Monat verschiebt. Die Anzahl der entsprechenden Kreditkartenangebote nimmt seit einiger Zeit zu. Versicherungsleistungen werden bei Kreditkarten oftmals überbewertet oder sind an enge Bedingungen geknüpft. Wenige Karten bieten gegenüber der klassischen Reiseversicherung nennenswerte Vorteile wie die Gültigkeit für alle Reiseteilnehmer, auch wenn diese nicht im Haushalt des Kreditkartenbesitzers leben. Diese Versicherungsbedingungen sind vor allem für junge Menschen, die noch nicht mit dem Partner zusammenleben, und für mit ihren Enkeln verreisende Großeltern vorteilhaft. Bei geplanten längeren Reisen bietet eine gebührenfreie Karte, deren Konto im Guthaben geführt werden darf, Vorteile. Sie ermöglichen dem Besitzer, den während der Reise nutzbaren Betrag durch eine Einzahlung auf das Kreditkartenkonto über den vereinbarten Verfügungsrahmen hinaus zu erhöhen. Guthabenzinsen für das auf dem Kartenkonto liegende Geld sind zwar wünschenswert, werden aber kaum noch angeboten. Die Sollzinsen für die Teilzahlungsfunktion können in den Kreditkartenvergleich für eine gebührenfreie Kreditkarte einfließen. Besser ist allerdings, aufgrund der selbst im Vergleich mit dem Dispositionskredit spürbar höheren Zinsen diese Kartenfunktion nicht in Anspruch zu nehmen